Training mit Naokuni Kuwagata (4. Dan, Judoka der Tokyo-Universität) bei den Judo-Löwen des TV-Wehen

Einen schönen und lehrreichen Sonntagnachmittag zu Beginn der Herbstferien durften einige Judoka der Sportfreunde Montabaur Aktiv e. V. am 15. 10. 2023 in der Silberbachhalle in Taunusstein-Wehen bei der Judo-Abteilung des TV-Wehen (den ,,Judo-Lions“) erleben, wo unser erster Vorsitzender Ernst Elenz (6. Dan) seit 2012 Gasttrainer ist.

Matthias Birk (6. Dan, Trainer beim TV-Wehen) konnte Naokuni Kuwagata bereits zum zweiten Mal für ein Gasttraining beim TV-Wehen gewinnen. Naokuni Kuwagata,  Schüler des ehemaligen Olympiasiegers von 1964, Isao Okano.

Wichtig war es Kuwagata Sensei (jap. „Meister“), die Prinzipien des Gründers des Judosports Professor Kano deutlich zu machen: Das technische Prinzip ,,sei ryoku sen yo“ (bester Einsatz von Körper und Geist) und das moralische Prinzip ,,ji ta kyo ei“ (bester Einsatz der vorhandenen Kräfte zum gegenseitigen Wohlergehen).

Beim Üben der Kumikata (Methode, den Gegner zu ergreifen) und beim Randori (Übungskampf) sollten die Teilnehmer darauf achten, die Techniken ,,in aufrechter Haltung “, aber dabei ,,entspannt“ / ,,locker“ und ,,sanft“ auszuführen und auch ,,zu genießen“.

„Meine Botschaft heute ist:“, so sagte Naokuni Kuwagata Sensei zum Abschluss: „Bitte genießt Judo sicher und so lange wie möglich!“