2007 – Sterne des Sports

Preisverleihung 2007

„Sterne des Sports“ erstrahlen auch bei den SF Montabaur

Zur Preisverleihung des „Sternen des Sports“ 2007 hatten die Volks- und Raiffeisenbanken nach Weyerbusch ins Raiffeisen-Begegnungszentrum eingeladen.

Kreis Altenkirchen/Weyerbusch Der „Kleine Stern des Sports“ in Bronze ging nach Montabaur. Die Judo-Abteilung Sportfreunde Montabaur aktiv .e.V. wurde wegen ihrem besonderen Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet und im Besonderen, weil hier die Persönlichkeits- und Charakterbildung durch den Judosport groß geschrieben wird. In der Laudatio hieß es:

Die Sportfreunde Montabaur wurden 2002 als Breitensportverein gegründet Die Judo-Abteilung ist die größte Abteilung der Sportfreunde neben dem Eltern – Kind Turnen und dem Nordic – Walking. In der Judo – Abteilung wird viel Wert auf ganzheitliches und partnerschaftliches Training gelegt. Um den Kinder einen Sinn im Training aufzuzeigen, nehmen wir nur an kleineren Wettkämpfen teil. Oberstes Gebot ist und bleibt die Freiwilligkeit und nicht der sportliche Erfolg. Die Schüler sollen im Training Bewegungserfahrung sammeln und ein partnerschaftliches Verhalten erlernen, dabei Spaß und Freude erleben. Jährlich veranstalten wir ein großes Spielfest. Unter wechselndem Motto: „Bewegungs- und Spieletag für Kinder und Jugendliche, “gegen Gewalt und für Toleranz“. Im letzten Jahr haben wir das Spielfest mit der Gürtelprüfung, mit Kaffee und Kuchen für Eltern und Kinder, kombiniert. Das von der Judoabteilung organisierte Zeltlager wird seit 2004 mit befreundeten Sportvereinen durchgeführt. Es ist für alle Kinder und Jugendliche des Vereins und deren Freunde offen und erfreut sich einer regen Beteiligung. Durch eine Judoanzugbörse und Judoanzug – Spenden konnten, für bedürftige Kinder, finanzielle Engpässe überwunden werden. Sicherlich sind alle Sportvereine und Sportarten der Meinung dass ihre Sportart die Beste ist, jedoch nannte Professor Jigoro Kano (1860 – 1938), der Begründer des Judo, seine Sportart Ju do „Der sanfte Weg.“

Der „Stern des Sports“ ist eine Auszeichnung für Vereine, die spezielle Programme für Kinder und Jugendliche aufgelegt haben, Maßnahmen zur Integration von Menschen aus anderen Ländern entwickeln, Sinn für die Einbeziehung ganzer Familien beweisen oder solche, wo Gesundheitssport im Vordergrund steht. Mit der Auszeichnung wird die gesellschaftliche Bedeutung der Sportvereine gewürdigt, insbesondere in der Jugendarbeit, so Paul-Josef Schmitt, Vorstand der Westerwald Bank. Neben der Urkunde und einem „Kleiner Stern des Sports“ in Bronze konnten sich Manfred Wilhelm als erster Vorsitzende und Ernst Elenz Abteilungsleiter Judo über eine kleine Finanzspitze freuen, die selbstverständlich in die Jugendarbeit floss.

Die Altenkirchener Sportgemeinschaft erhielt die Auszeichnung, den „Großen Stern in Bronze“ für das Konzept: Gesundheitssport Familiensport XXL“. Die Altenkirchener Sportgemeinschaft 1883 (ASG) ist Sieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald mit dem Konzept „Gesundheits-Sport Familiensport XXL. Bei der Bewertung durch die Jury in Hachenburg setzte sich der Verein gegen die Sportfreunde Montabaur Aktiv und FSV 1919 Kroppach der auch wegen seiner Jugendarbeit ebenfalls den Stern des Sports in Bonze erhalten hat.