2009 – Ferien vor Ort

Sportjugend Rheinland-Pfalz ehrt Preisträger im Wettbewerb „Ferien am Ort“

„Diese besondere Leistung ist uns einen zweiten Platz wert!“, meinte die Jury der Sportjugend Rheinland-Pfalz bei Siegerehrung der Aktion „Ferien am Ort“ in Lemberg bei Pirmasens. Und dazu hatte sie auch allen Grund: unter allen Teilnehmenden kürte sie die diesjährigen Preisträger im Wettbewerb „Ferien am Ort – nachhaltig leben“. Für die erfolgreich durchgeführte Sommeraktion „Mit und aus dem Wald leben – im Einklang mit der Natur“ der Sportfreunde Montabaur und Höhr-Grenzhausen wurde das gemeinsame dreitägige Zeltlager mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und gewürdigt. So boten in diesem Jahr die beiden Judoabteilungen der Sportfreunde Montabaur und Höhr-Grenzhausen nach bewährtem Konzept ein gemeinsames Zeltlager für Kinder zwischen sieben und 14 Jahren mit deren Geschwistern und Vätern an, das dankbar von den Familien angenommen wurde. So gab es für alle Teilnehmenden durch die kompetente Unterstützung der NABU-Mitarbeiter vom Naturschutzzentrum „Westerwald“ kurzweilige und interessante Informationen über die Fauna und Flora unserer Heimat, die die Kinder mit ihren Vätern hautnah in ihren Tippis – mit viel Raum zum Spielen – erleben konnten. Die Gemeinde Staudt bietet hier geradezu ideale Bedingungen und eine Hütte mit guten Sanitäranlagen an.

Kids der FSM beim Sumo rechts Lise Ziegler-Wiesenthal (Jugendleiterin SFM)

Unter der Führung von Herrn Brast vom NABU und des Försters Herr Kloft erkundeten wir im weiteren Verlauf des Zeltlagers unsere heimatliche Umgebung. Ein weiterer Tag gehörte ganz den Pferden: Dank Achim Meudt, der als Vater mitzeltete, konnten die jüngeren Kinder dann unter dessen fachkundiger Aufsicht reiten und die Tiere näher kennenlernen. „Nachhaltig leben heißt, so zu verbrauchen, dass auch für andere etwas übrig bleibt“ – mit diesem Motto, das mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz entwickelt wurde, bezieht die Sportjugend öffentlich Position zum Zukunftsthema Nummer 1: Nachhaltigkeit heißt, die Ökosys-teme so zu nutzen, dass sie auch in Zukunft noch funktionieren, was auch für den NABU ein erklär-tes Anliegen ist. So lebten wir für die Dauer des Zeltlagers im Einklang mit der Natur. Elektronische Spielzeuge und Handys wurden zu Hause gelassen, Einmalgeschirr und Besteck waren auch beim Familienfest nicht notwendig. Natürlich kamen auch Spiele, Bastel- und Seilaktionen nicht zu kurz. Besonders abenteuerlich war es für einige Kinder, in Tippis zu übernachten, sich am Brunnen waschen und alle Wege zu Fuß zurückzulegen. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt worden!