Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen

Ulli Marx, Gerhard Wolodin, Emma Hisgen, Nathalie Martens und Carina Groß (v. l. n. r.) haben tatkräftig am Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen der Sportfreunde Montabaur Aktiv e. V. teilgenommen.

„Mir hat dieser Kurs richtig viel gebracht“, meint eine der zahlreichen Teilnehmerinnen des außergewöhnlichen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurses für Frauen ab 16 Jahren, den die Judoka der Sportfreunde Montabaur Aktiv e. V. angeboten haben.

Zu Beginn des an insgesamt 11 Abenden stattfinden SV-Kurses war zunächst Theorie in den Räumen des Bildungswerks Rheinland-Pfalz in Montabaur unter der Federführung von Markus Böhm angesagt, vom Polizeipräsidium Koblenz und dem Präventionsbüro Ronja – Verein Frauen gegen Gewalt unter dem Einsatz moderner Medien vermittelt. Danach stimmte Ernst Elenz die Teilnehmerinnen als erfahrener Leiter durch Berichte aus vorherigen Kursen auf den praktischen Teil ein: „Jede Frau kann lernen, sich selbst zu behaupten und sich erfolgreich zur Wehr zu setzen.“ Nicht nur das Erlernen von einfachen – aber wirksamen – Techniken, sondern auch die richtige Einstellung sowie ein angemessenes Auftreten seien wichtige Ausbildungsinhalte des Kurses.

Dabei wurden den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps sowohl zur richtigen Sprache (Deeskalationstechniken) als auch zur Körperhaltung (bewusstes Auftreten) gegeben. In den zehn Trainingseinheiten in der Halle wurden aber beileibe nicht nur Selbstverteidigungstechniken durch erfahrene Judotrainer vermittelt, es wurde auch viel für die allgemeine Fitness getan.