Ernst Elenz trifft Malu Dreyer in Haßloch

Ulli Marx, Nathalie Martens, Jens Schawaller, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Ernst Elenz und Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn beim Ehrenamtstag 2023 in Haßloch (v. l. n . r.).

Ehrensache-Preise 2023 verliehen

SWR zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger für ehrenamtliches Engagement aus

Haßloch. Auf dem Rathausplatz wurden die „Ehrensache–Preise“ des Jahres 2023 verliehen. Beim landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag, 3. September, zeichnete der Südwestrundfunk (SWR) in der Live-Sendung „SWR-Ehrensache 2023“ dort ehrenamtlich engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer aus – mit dabei waren die Judoka der Sportfreunde Montabaur Aktiv e.V. (https://www.swr.de/ehrensache/live-aus-hassloch-ehrensache-2023-100.html).

Bei dieser Gelegenheit bot sich Ernst Elenz, dem ersten Vorsitzenden der Sportfreunde, die Möglichkeit, einen persönlichen Gedankenaustausch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu führen. Bereits 2016 stellte Ernst Elenz ihr sein Konzept zur Sturzprophylaxe vor, das in die Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei“, eine Initiative der Verbandsgemeinde Montabaur und der Landesregierung Rheinland-Pfalz, zur Stärkung der Fitness von Seniorinnen und Senioren eingeflossen ist.

Jens Schawaller, hauptberuflicher Dekanatskantor, engagiert sich als Trainer und in der Öffentlichkeitsarbeit bei den Sportfreunden Montabaur. Im Judotraining werden die Judo-Werte von Jigoro Kano vermittelt, so der Preisträger. Kinder und Jugendliche werden fit fürs Leben und die Schule gemacht. Sie lernen Sozialverhalten wie Zuverlässigkeit und Fairness und wie man sich vor Mobbing und sexualisierter Gewalt schützen kann. Senioren üben Sturzprophylaxe und Körperspannung. Natürlich werden auch Judo und Kata im klassischen Stil vermittelt.

Jens Schawaller und Ernst Elenz vor dem Diagramm „Judo in drei Säulen“ (v. l . n. r.).