2013 – Dieter Born in Rom erfolgreich

Rom, April 2013: Zum zweiten Mal in Folge hat unser Vereinsmitglied Dieter Born zusammen mit seinem Kata-Partner Roman Jäger (Rot-Weiß Koblenz) an dem offiziellen EJU-Kodokan-Kata-Seminar teilgenommen und sich am Ende erneut vor den strengen Augen der eigens aus Japan angereisten Experten für eine Kata zertifizieren lassen.

Nachdem sie im letzten Jahr in Ligagno die Lizenz für ihre »Spezial-Kata« erhielten, mit der sie seit Jahren auch bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Turnieren antreten (Kime-no-kata, die »klassische Form der Selbstverteidigung gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe«), haben sie diesmal die Lizenz für die traditionelle Koshiki-no-kata (»Formen der alten Art«) erhalten, die als eine der beiden anspruchsvollsten Kata des Kodokan-Judo gilt und in Japan nur Meistern ab 7. Dan aufwärts vorbehalten ist. Eine besondere Herausforderung bei dieser Prüfung bestand darin, dass die gleiche Kata von jedem Paar zweimal demonstriert werden musste, also jeder einmal der Angreifer (Uke) und einmal der Verteidiger (Tori) war.

Aufmerksam verfolgten die Kodokan-Experten als Wertungsrichter das Geschehen (v.l.n.r.): Naoki Murata (7. Dan), Kommissionsvorsitzender Tadashi Sato (8. Dan) und Toshihiro Utsuki (8. Dan). Vor dieser Kommission legten Dieter Born und Roman Jäger die Prüfung in der Koshiki-no-kata ab.