Ehrensache-Preise 2023 verliehen

SWR zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger für ehrenamtliches Engagement aus

Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn und Jens Schawaller begegneten sich beim diesjährigen Ehrenamtstag am 03.09.2023 in Haßloch. Foto: SWR / Kristina Schäfer.

Haßloch. Auf dem Rathausplatz wurden die „Ehrensache“-Preise des Jahres 2023 verliehen. Beim Landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag, 3. September, zeichnete der Südwestrundfunk (SWR) in der Live-Sendung „SWR Ehrensache 2023“ dort ehrenamtlich engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer aus – mit dabei waren die Judoka der Sportfreunde Montabaur Aktiv e. V.

Jens Schawaller von den „Sportfreunden Montabaur“, hauptberuflicher Dekanatskantor, engagiert sich als Trainer und in der Öffentlichkeitsarbeit. Kinder und Jugendliche werden hier fit fürs Leben und die Schule gemacht. Sie lernen Sozialverhalten wie Zuverlässigkeit und Fairness und wie man sich vor Mobbing und sexualisierter Gewalt schützen kann. Senioren üben Sturzprophylaxe und Körperspannung, Frauen Selbstverteidigung.

Bei dieser Gelegenheit boten sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem ersten Vorsitzenden der Sportfreunde Ernst Elenz Gelegenheit zum persönlichen Gedankenaustausch.

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Jurypatinnen und Jurypaten sowie die Mitarbeitenden des SWR am 03.09.2023 bei der „Ehrensache 2023“ in Haßloch.
(Obere Reihe v. l. n. r.): Comedian Toby Käp, Malu Dreyer – Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, die Band Glasperlenspiel (2 Personen), Moderator Martin Seidler (Untere Reihe, sitzend, v. l. n. r.): Guido Meudt (Pfarrer Landvogt-Hilfe Mainz), Tim-Can Werning („Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts“), Sabine Luppert („Schüler für Tiere“ aus Herxheim bei Landau), Josef Hausen aus Kelberg (Publikumspreis), Jens Schawaller („Sportfreunde Montabaur“). Foto: SWR / Kristina Schäfer