2010 – Zeltlager

Zeltlager Höhr-Grenzhausen 2010 „Reise nach Südafrika“

„Das war echt cool“, schwärmt einer der kleinsten Teilnehmer der „Reise nach Südafrika“. „Die gute Zusammenarbeit der beiden Judoabteilungen aus Montabaur und Höhr-Grenzhausen drückt sich auch in dem bereits traditionellen Feriencamp in den Sommerferien aus“, erklärt Michael Berger (2.Dan), Trainer der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen.

Nach der Fußballweltmeisterschaft lag es nahe, sich mit der Kultur und Lebensweise der Menschen in Südafrika auseinanderzusetzen. „Neben unserem Sport wollen wir uns auch ein wenig mit dem Lebensraum anderer Menschen beschäftigen“, erklärt Ernst Elenz (6.Dan), Trainer aus Montabaur, der neben der sportlichen Komponente auch immer wieder die charakterbildenden Chancen des Judo betont: „Uns ist es wichtig, unsere Kinder und Jugendliche für ihre Umwelt und ihre Mitmenschen zu sensibilisieren“. So trainierten die Westerwälder Kids in ihren von der Sportjugend Rheinland-Pfalz gesponserten T-Shirts wie ihre Altersgenossen vom schwarzen Kontinent Rugby und erlebten originale südafrikanische Küche wie „Potjes“ (Eintöpfe), „Braaivleis“ (Grillfleisch) und verschiedene vitaminreiche Obstsorten. Abgerundet wurde das durch und durch gelungene Ferienlager durch Geländespiele und Bastelaktionen, bei denen Tiermasken und Trommeln gebastelt wurden. Natürlich wurde auch Fußball gespielt. An dieser Stelle zahlt es sich immer wieder aus, dass Ernst Elenz seine Erfahrungen aus Abenteuer und Erlebnissport in das Vereinsgeschehen einbringt. „Am späten Sonntagnachmittag, fuhren unsere Jugend und die Betreuer müde und um einige Erlebnisse reicher nach Hause, um ein wenig Schlaf nachzuholen,“ freut sich Ernst Elenz über den rundum gelungenen Ferieneinsatz

Vater-Kind Truppe mit Hund in der Sportanlage der SF Höhr-Grenzhausen