SV und Fitness in 3 Säulen

Selbstverteidigung (SV) und Fitness in drei SäulenSenioren stark machen, stark bleiben!

So lautete das Motto des kostenlosen Kurses für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger jeden Alters, der von den Sportfreunden Montabaur angeboten wurde. Er begann um 19:30 Uhr und endete gegen 21:00 Uhr und fand in der alten Kreissporthalle im Schulzentrum Montabaur (erstes Hallendrittel) statt. Ein Judoanzug war nicht erforderlich, leichte Sportbekleidung genügte.

Die drei Säulen beschreiben den Kursinhalt:

1. Säule: Allgemeine Fitness

Gymnastik, Tai Chi, Yoga, Rückenschule und andere Sportarten

2. Säule: Selbstverteidigung

Einfache Verteidigungsmuster auf den Grundlagen verschiedener asiatischer Kampftechniken erlernen

3. Säule: Selbsterkennung, Selbstsicherheit, Präventionsverhalten

Dieses Projekt war ein Teil der von der Landesregierung Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Montabaur initiierten Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei“, die durch Ernst Elenz für die Sportfreunde vertreten wurde.

Ernst Elenz Mail: elenz@onlinehome.de

Tel: 02602 / 180608

Jens Schawaller (1. Dan, schwarzer Gürtel) und Ernsz Elenz (6. Dan, rot-weißer Gürtel) kommentieren das Projekt