• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Judo-Safari des Deutschen Judo-Bundes

10. September 2023

Liebe Judoka, liebe Eltern,

die SF Montabaur wollen am 10. September an der Judo-Safari unseres Nachbarvereins Neuhäusel teilnehmen.

Die Judo-Safari findet in der Augst-Halle, Eitelborner Str. 22 in 56335 Neuhäusel statt und ist eine Breitensportaktion des DJB (Beschreibung siehe unten). Start ist ab 11.00h Uhr – je nach Altersklasse.

Auf der Homepage des SV Neuhäusel, Abteilung Judo stehen weitere Informationen.

Je nach Wetterlage wird Sportkleidung für drinnen und draußen empfohlen. Für den Budo-Wettbewerb reißfestes T-Shirt und Trainingshose ohne Reißverschluss.

Die Teilnahme ist für unsere Judoka natürlich kostenlos.

Bitte teilt mir bis Mittwoch, dem 06. September auf dem beigefügten Anmeldeblatt, beziehungsweise per Mai mit, ob Ihr Interesse habt.

Schön wäre es, wenn die Eltern ihre Kinder bei der Judo-Safari begleiten würden, um die jungen Judoka zu animieren und anzufeuern.

Nach Aussage des Organisators sei für Essen und Trinken gesorgt.

Die Judo-Safari des Deutschen Judo-Bundes

Die Judo-Safari ist die Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes e.V. (DJB) für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren.

Die „Safari“ wird von den dem DJB über ihre Landesverbände angeschlossenen Vereinen durchgeführt.

Die Festlegung der Termine und die Gestaltung der Inhalte bleibt den Vereinen überlassen, hier kann kreativ gearbeitet werden.

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile:

Im Budo-Wettbewerb wird ein „japanisches Turnier“ ausgetragen. Das heißt, das Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Kampfsieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat. Für jeden gewonnenen Kampf gibt es Punkte. Es kann z.B. statt eines japanischen Turniers ein Sumo-Turnier durchführen werden. Dadurch wird auch Anfängern oder Nichtjudoka eine Teilnahme ermöglicht.

Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Es können Malwettbewerbe wie z.B. das Erarbeiten einer Mini-Kata vorgegeben werden. Die Themen sollten sich allerdings mit Budo beziehungsweise der Jugendarbeit des Vereins beschäftigen.

Als dritter Teil schließt sich noch ein leichtathletischer Wettbewerb an. Die Wettbewerbsbedingungen bei der Judo-Safari können sehr flexibel gehandhabt werden. Oder der leichtathletische Wettbewerb wird unter Durchführung geänderter Disziplinen in der Sporthalle durchgeführt.

Je nach erreichter Punktzahl werden an die Teilnehmer Aufnäher und Urkunden vergeben.

• Gelbes Känguru
    • Roter Fuchs