Judo Safari 2024 in Neuhäusel – Judoka der Sportfreunde Montabaur Aktiv e. V. in der Gesamtwertung auf Platz 1

Auch in diesem Jahr hat die Judo-Abteilung der SG Neuhäusel eine „Judosafari“ durch-geführt. Neben den Judoka aus Neuhäusel waren auch Vereine aus dem Westerwaldkreis eingeladen.
Die Sportfreunde nahmen am 08.09.2024 mit den jüngsten Judoka des Montags- und Mittwochstrainings teil. In diesem Jahr belegten die Judoka der Sportfreunde Montabaur in der Gesamtwertung Platz 1.
Der Deutsche Judo-Bund hat Breitensportkonzepte entwickelt, die auch „Nicht-Wettkämpfern“ ein Erfolgserlebnis ermöglichen.
Für die erwachsen Judoka wurde das Judo-Sportabzeichen kreiert und für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren die Judosafari. Bei der Judosafari werden keine Medaillen sondern Urkunden und Stoffabzeichen vergeben, die die Kinder auf ihren Judogi aufgenäht tragen können.
Der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile: Dem Budo-Wettbewerb, einem kreativen Teil und einem leichtathletischen Wettbewerb. Je nach Leistung gibt es das „Gelbe Känguru“ bis hin zum „Schwarzen Panther“, was sich an der Graduierung (Gürtelfarben) im Judo orientiert.
Im Budo-Wettbewerb wurde ein „japanisches Turnier“ ausgetragen. Für jeden gewonnenen Kampf gab es Punkte.
Für den Kreativteil lagen schon Buntstifte und Papier bereit. Die Teilnehmer sollten sich Gedanken darüber machen, was ihnen beim Sport am wichtigsten ist. Hier gab es fantasievolle Bilder mit Judoka und Judomatten bis hin zu Fußballplätzen.
Dank der ausgezeichneten Organisation konnten auch bei wechselhaftem Wetter alle leichtathletischen Disziplinen trocken absolviert werden. Hier wurden Laufen auf Zeit, Weitspringen in die Sandgrube und Ballwerfen mit einem altersentsprechenden Ball in die Wertung eingerechnet.
Zum Abschluss wurde den Teilnehmern ihr jeweiliges Abschneiden mitgeteilt. Die Aufnäher und Urkunden wurden dann später im Training verteilt.