Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen

Viele Frauen und Mädchen haben Angst vor körperlichen Übergriffen, vor sexueller Gewalt. Diese Angst steht häufig in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefährdung. Jede Frau kann lernen, sich selbst zu behaupten und sich zur Wehr zu setzen. Durch einfache, aber wirksame Techniken, vor allem aber durch die richtige Einstellung. Besonders diese positive Einstellung möchte dieser Kurs stärken.

Gemeinsam mit den Sportfreunden Montabaur Aktiv, dem Polizeipräsidium Koblenz und dem Präventionsbüro Ronja – Verein Frauen gegen Gewalt, bietet das Bildungswerk einen außergewöhnlichen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 16 Jahre an.

Den Auftakt bildet ein Informationsabend, bei dem verschiedene Aspekte angesprochen und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Dabei werden bereits erste Tipps zur richtigen Sprache und Körperhaltung gegeben. Die weiteren Termine dienen dem Kennenlernen und Erlernen verschiedener Selbstverteidigungstechniken durch erfahrene Judo-Trainer. Nebeneffekt der Sportpraxis ist die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Fitness und Koordination.

Die erworbenen Fähigkeiten werden mit den anderen Teilnehmerinnen und den männlichen Judo-Trainern ständig einem Praxis-Test unterzogen.

Wer selbstbewusst durchs Leben gehen und sein selbstsicheres Auftreten stärken möchte, ist in diesem Kurs genau richtig.

Termine:              19.04.2023 – 12.07.2023, 11x mittwochs

Info-Abend:         Mons-Tabor-Stadion, Montabaur 19:00 – 21.00 Uhr